Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!
Gestern endete die schönste Zeit der 2. Liga und in einer Woche noch viel schlimmer als erwartet, wenn sogar der Hamburger SV nach Schalke 04 und Werder Bremen in die Bundesliga zurückkehrt. So viel Tradition, wie das Unterhaus der deutschen Fußballs in der Saison 2021/22 vereinte, wird es in Zukunft vermutlich nicht mehr geben. So sehr wir den Verlust an attraktiven Vereinsnamen in der 2. Liga beklagen: Der ersten Liga kann es nur gut tun, dass Schalke und Werder Fürth und Bielefeld ersetzen.
Hier geht es nicht darum, dass Greuther Fürth und Arminia Bielefeld ihre Erstklassigkeit sportlich verdient hatten; das hatten sie. Aber jetzt mal aus Sicht eines Medienschaffenden: Ihr Nachrichtenwert hat selten die Stadtgrenzen überschritten. Das ist bei Schalke und Werder halt anders. Jede Formschwankung, jede Personalie liefert Diskussionsstoff und reizt zum Mitreden. Werder Bremen gegen VfB Stuttgart oder Schalke 04 gegen den 1. FC Köln - das klingt doch schon vielversprechender.
Was mich vielleicht stört: dass beide schon jetzt mit der Tiefstapelei anfangen und davon sprechen, ja nur Aufsteiger zu sein. Das ist Quatsch und irreführend. Wenn man ein Jahr lang erzählt, dass der Abstieg nur ein Unfall gewesen sein soll und die 2. Liga eine Inspektion, dann kommt man gefälligst runderneuert und mit neuer TÜV-Plakette auf die Rennstrecke zurück und gibt Vollgas. Denn auch das gehört zur Wahrheit: Beide Klubs haben mehr Möglichkeiten als VfL Bochum, FC Augsburg und Mainz 05.
Die Ehrenrunde in der 2. Liga sollte ja dazu geeignet sein, das eigene alte Geschäftsgebaren mit Großmannssucht und Gehälterwahnsinn zu beenden. Da besteht von Hause aus kein Widerspruch, wenn man trotzdem das riesige Fanlager, die Kontakte zu Sponsoren und am besten die Erfahrung am Transfermarkt gewinnbringend einsetzt. Man hat mehr zu bieten als graue Mäuse. Dann zeigt doch jetzt, Schalke und Werder, was Ihr an Einsichten gewonnen habt! Die Liga oben wird’s danken.
Einen erfrischten Montag wünscht
Euer Pit Gottschalk